Donnerstag, 17. Dezember 2009

Kapitel 3 - Vorwort

Hohoho, frohe Weihnachten ruft es aus Brasilien!

Nach einigen Wochen schriftlicher Abstinenz meinerseits, gibt es nun wieder einiges zu lesen aus dem sommerlichen Terra Mirim. Sehr viel hat sich getan seit Ende Oktober und wir deutschen Freiwilligen wurden gerade zu in den Dschungel dieser etwas anderen Gesellschaft hineingesogen. Aufgrund der Fuelle von Dingen, die ich erzaehlen moechte, werden die Berichte der besseren Uebersicht halber in vier Themen aufgeteilt. Diese befinden sich im Blog unterhalb dieser Inhaltsuebersicht.
Folgendes werde ich nun genauer beschreiben:
- Ein Intermezzo mit dem brasilianischen Gesundheitssystem ergab sich im November
- Ausserdem gab es noch eine gemeinnuetzige Halloweenfeier und weitere Aktivitaeten unserer Jugendgruppe im geliebten Nachbardorf Palmares
- Ebenso widmen wir uns der wahlweise alternativ-afrikanischen oder molochigen Millionenstadt Salvador aus verschiedenen Perspektiven
- Wer die brasilianischen Fussballspieler in Deutschland betrachtet, dem faellt auf, dass sie beim Torjubel gerne die Haende zum Himmel strecken und dabei ihr Jesusfoto unter dem Trikot entbloessen - der Einfluss der christlichen Kirche in Brasilien ist

Ich hoffe, es gibt noch interessierte Leser, die trotz der fast zweimonatigen Entbehrung hin und wieder einmal reinschnuppern und sich ueber den Dienst, der mir mittlerweile doch sehr Freude macht, informieren. In diesem Sinne wuensche ich eine frohe Weihnacht nach Deutschland, nicht zu vergessen einen guten Rutsch.
Ich selbst verreise ueber diese Zeit mit meiner Mutter in den Sueden Brasiliens, was wohl Gegendstand meines naechsten grossen Berichts sein wird.

Herzliche Gruesse aus Bahia,
Max

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen