Montag, 24. August 2009

In den letzten Vorbereitungen...

Ein intensives Schuljahr ist zu Ende gegangen, das Abitur wurde gemeistert, die Portugiesischkenntnisse befinden sich in einer guten Wachstumsphase, und zwei Wochen an Vorbereitungsseminaren für Brasilien sind bewältigt.
Nun, zwei Tage vor unserem Abflug, muss ich doch zugeben, dass sich mein Adrenalinspiegel gehoben hat. Wenn gleich die vielen "wir sehen uns in einem Jahr" schon an mir nagen oder beim Umkrempeln des Zimmers Aufsätze aus meinem dritten Schuljahr die Nostalgie schüren - die Vorfreude überwiegt. "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" ist das Motto dieser Tage, gemischt mit einem "wieder sehen macht Freude". Mir wird ein bisschen mulmig dabei, die Schulzeit und mein behütetes Dasein erst einmal aufgeben zu müssen, dies jedoch im positiven Sinne!
Bisher wurde mir vieles in die Hände gelegt, meine Wäsche wusch sich quasi "von selbst" und während der letzten 13 Jährchen haben sich viele Menschen darum gekümmert, mir sehr wichtige Dinge fürs Leben beizubringen. Natürlich gab es auch einige konstruktive Phasen meinerseits, dennoch sehe ich mich aber eher als glücklichen Empfänger der Güte anderer. Somit verbinde ich mit dem anstehenden Jahr in Brasilien auch ein Dankeschön an die bisherige Zeit, ein Zurückgeben an Glück, das man erfahren durfte.
Zurückgeben möchte ich auch all den zuversichtlichen Helfern, Spenderinnen und Spendern etwas. Sie haben tatkräftig die Werbetrommel für dieses Projekt gerührt und insgesamt 2800 Euro zusammenbekommen - ein Riesenbetrag. Ich sehe es absolut als meine Pflicht an, in Deutschland regelmäßig zu zeigen, was da eigentlich genau unterstützt wird und wie zur nachhaltigen Entwicklung an Ort und Stelle beigetragen wird! Deshalb wird auf dieser Webseite des Öfteren ein Bericht über aktuelle Geschehnisse in der Fundação erscheinen, natürlich nicht ohne Fotos, die man sich ansehen darf. Ich werde mir mit Sicherheit Mühe geben!

Nun naht der Abschied und eine lange Reise steht bevor, nicht nur im Hinblick auf die Entfernung, sondern auch in mir selbst - wer weiß, wo sie endet? Vamos ver.

1 Kommentar:

  1. Na dann wuensche ich dir viel Glueck und Erfolg auf deiner Reise und natuerlich auch in Brasil.
    Hasta pronto, camarada. Viajaremos juntos en nuestras vacaciones!

    AntwortenLöschen